Kurzinfo:

Letzte Aktualisierung:

 

5.1.2017

Abfallkalender 2017

 

 

 

 

 


 

Dorfgemeinschaft Merode e.V.

 

Die Dorfgemeinschaft wurde erst 2010 gegründet. Seitdem nehmen die Meroder die Zukunft des Dorfes selbst in die Hand und schaffen sich ein harmonisches, lebenswertes Dorf, in denen alle, ob Alt oder Jung, Groß oder Klein, gerne leben möchten.

 

 

Maigesellschaft seit 1732 Merode e.V.

 

In der Maigesellschaft pflegt man seit mindestens 1732 das Maibrauchtum. Maibräute werden bis heute zu versteigert, ihnen ein Maibaum ans Haus gestellt und sie schließlich zum Maiball ausgeführt.Der Meistbietende wird mit seiner Maibraut das Königspaar. Es steht im Mittelpunkt des jährlichen großen Maifestes.

 

 

Club 48 Merode

 

Der Club bestand anfangs aus den ehemaligen Maikönigen, hat sich aber mittlerweile für alle ehemaligen Mitglieder der Maigesellschaft geöffnet. Neben eigenen Clubaktivitäten veranstaltet er den Maifeiertag am 1. Mai.

 

Bläservereinigung 1974 Merode e.V.

 

Auf der 800-Jahr Feier der Herrschaft Merode wurde die Bläservereinigung gegründet. Heute ist es ein stattliches Orchester, mit Jugendorchestern und eigener Musikschule.

 

Bläservereinigung                                        Musikschule

Freiwillige Feuerwehr Schlich/Merode

 

Die stillen Helden sind immer dann zur Stelle wenns brennt - aber auch sonst stehen sie mit ihren Fähigkeiten immer zur Hilfe bereit. Anfangs waren es zwei einzelne Löschgruppen, ehe sie sich im Laufe der Zeit zu einer gemeinsamen Feuerwehr zusammenschlossen.

Förderverein Schloß Merode e.V.

 

Nach dem Brand standen viele Bürger aus der Herrschaft bereit zu helfen. Aus dieser Bewegung gründete sich der Förderverein. Er hilft das Schloß wieder aufzubauen.

Geschichts- und Heimatverein Herrschaft Merode e.V.

 

Der Geschichtsverein ist das Gedächtnis der Herrschaft. Er forscht und veröffentlicht über die Geschichte der alten Herrschaft Merode, umfassend die Orte Merode, Schlich, D´horn, Geich Obergeich, Echtz und Konzendorf.